WORLDWORK - RENE DAENZER

Durch meine langjährige Tätigkeit als therapeutischer Leiter einer Suchtklinik, konnte ich immer wieder erfahren, dass es keine wirklich hoffnungslose Situation im Leben gibt.

Ich sah viele Menschen trotz grossen persönlichen Schwierigkeiten ihre eigenen Lebensträume verwirklichen, die sie schon längst begraben zu haben glaubten.

Es begann stets damit, dass sie ihre Visionen und Träume offen kommunizierten. Es war immer wieder diese Offenheit, die es auch anderen Menschen ermöglichte, über ihre eigenen Träume nachzudenken. Es entstand dadurch jeweils ein lebendiges Team, dass sich gegenseitig unterstützte und zudem eine Atmosphäre von gegenseitiger Achtung und Respekt. Jeder kannte die Ziele und die inneren Zweifel des anderen.

Erstaunlicherweise waren die Ziele und Wünsche stets realisierbar und zwar weit über dem, was der Einzelne für möglich hielt.

Als ich mich nach vierzehn Jahren therapeutischer Tätigkeit mit Kommunikation und Teamentwicklung in Organisationen, Firmen und Sportteams beschäftigte, machte ich ähnliche Erfahrungen:

Anfänglich halten die meisten Menschen ihre eigenen Lebensanliegen unter Verschluss, als sei es eine Unverschämtheit, diese überhaupt noch zu haben. Auch dort stelle ich fest, dass mit der Zeit der Mut wächst, längst vergessene Träume wieder auszugraben und sie auszudrücken.

Das Ziel dabei ist stets, zu erfahren, wie sich Selbstverwirklichung, ein sinnvolles Tun zum Wohle einer Gemeinschaft und wirtschaftlicher Erfolg harmonisch miteinander verbinden lassen. Es erstaunt kaum, dass auch hier die Erfahrung die gleiche ist; wenn wir wirklich miteinander reden und uns verbinden, wächst das Vertrauen und dadurch auch die Leistungsbereitschaft der einzelnen Teammitglieder.

Wirklich leistungsfähige Teams harmonieren zusammen. Sie kennen und anerkennen sich gegenseitig. Sie verlieren nicht eine unmenge Energie in unnötigen Positionskämpfen oder gegenseitigen Schuldzuweisungen. Die Kommunikation läuft offen und ehrlich. Das was gesagt wird, ist auch so gemeint. Das schafft Vertrauen gegen innen und strahlt gegen aussen Offenheit und Zuversicht aus. Teams die wirklich miteinander reden, zeichnen sich durch eine hohe Form der Integrität aus und werden dadurch immer Erfolg haben, unabhängig von äusseren Begebenheiten.
Wer möchte nicht in einem solchen Team arbeiten?

Worldwork Beratungen und Seminare unterstützen Menschen und Teams, welche die Herausforderung, dieses Ziel zu erreichen, annehmen wollen.

Wir wünschen Ihnen den Mut zu mehr Lebensfreude.